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AutorIn
Name:DIPL.-ING. Silvia Lackner
Beurteilende(r)
Name:Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Marx
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Verkehrssicherheitsbilanz von Tempo 30 Zonen in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Unfalltypenbergruppen
Titel der Arbeit in deutsch:Verkehrssicherheitsbilanz von Tempo 30 Zonen in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Unfalltypenbergruppen
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:09.1995
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC01241852
Abstract
Abstract in Deutsch:Die gegenstaendliche Diplomarbeit befasst sich mit der Auswertung der Unfall-
daten von im Wiener Stadtgebiet befindlichen Tempo 30 Zonen im Rahmen einer
Vorher- Nachheruntersuchung.
Die Erhebungen wurden von der Wiener Magistratsabteilung 46/Verkehrsorganisation
und technische Verkehrsangelegenheiten durchgefuehrt.
Eine weitergehende Bearbeitung brachte folgende Ergebnisse:
Der durchschnittliche Rueckgang aller 78 untersuchten Zonen betrug rund ein
Drittel.
Den Obergruppen 1 (Auffahrunfaelle), 5 (rechtwinkelige Kollisionen),
6 (rechtwinkelige Kollisionen mit Abbiegern) und 8 (Unfaelle mit Fussgaenger-
beteiligung) wurde dabei wegen des haeufigen Auftretens besondere Aufmerksamkeit
geschenkt. Hier konnten Rueckgaenge zwischen 25 und 40 % verzeichnet werden.
Und somit steht ausser Frage, dass die Einfuehrung von Tempo 30 Zonen, vom
Standpunkt der Verkehrssicherheit betrachtet, sinnvoll ist.
Abstract in Englisch:The concrete thesis deals with the evaluation of the accidential facts of
zones with speed limits of 30 km/h in the urban area of Vienna.
The statistics have been conducted by the Wiener Magistratsabteilung 46/
Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten.
A continuing teatment led to the following results:
The average accidental recession of all investigated zones was about one third.
A special attention was payed to those accidental groups, who happend very
often.
These have been number 1 (front-end collisions), 5 (rightangled collisions),
6 (rightangled collisions with cars turning off) and 8 (accidents with the
participation of pedestrians. Here could be registered recessions about 25 to
40 %.
So it is save to assume, that the introduction of zones with speed limits of
30 km/h shows positive effects concerning traffic safety.

Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Verkehrssicherheit Unfallstatistik Tempo 30 Zonen Unfalltypen
Schlagwörter Englisch: traffic safety facts of accidents zones with speed limits of 30 km/h types of accidental groups
Sonstiges
Signatur:D-6964
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:1


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