AutorIn |
Name: | DIPL.-ING. Silvia Lackner |
Beurteilende(r) |
Name: | Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Marx |
Herkunftsbetrieb: | |
Arbeit |
Typ der Arbeit: | Masterarbeit |
Sprache der Arbeit: | Deutsch |
Titel der Arbeit in Originalsprache: | Verkehrssicherheitsbilanz von Tempo 30 Zonen in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Unfalltypenbergruppen |
Titel der Arbeit in deutsch: | Verkehrssicherheitsbilanz von Tempo 30 Zonen in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Unfalltypenbergruppen |
Titel der Arbeit in englisch: | n.a. |
Publikationsmonat: | 09.1995 |
Seitenanzahl: | |
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur |
AC-Nummer: | AC01241852 |
Abstract |
Abstract in Deutsch: | Die gegenstaendliche Diplomarbeit befasst sich mit der Auswertung der Unfall- daten von im Wiener Stadtgebiet befindlichen Tempo 30 Zonen im Rahmen einer Vorher- Nachheruntersuchung. Die Erhebungen wurden von der Wiener Magistratsabteilung 46/Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten durchgefuehrt. Eine weitergehende Bearbeitung brachte folgende Ergebnisse: Der durchschnittliche Rueckgang aller 78 untersuchten Zonen betrug rund ein Drittel. Den Obergruppen 1 (Auffahrunfaelle), 5 (rechtwinkelige Kollisionen), 6 (rechtwinkelige Kollisionen mit Abbiegern) und 8 (Unfaelle mit Fussgaenger- beteiligung) wurde dabei wegen des haeufigen Auftretens besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier konnten Rueckgaenge zwischen 25 und 40 % verzeichnet werden. Und somit steht ausser Frage, dass die Einfuehrung von Tempo 30 Zonen, vom Standpunkt der Verkehrssicherheit betrachtet, sinnvoll ist. |
Abstract in Englisch: | The concrete thesis deals with the evaluation of the accidential facts of zones with speed limits of 30 km/h in the urban area of Vienna. The statistics have been conducted by the Wiener Magistratsabteilung 46/ Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten. A continuing teatment led to the following results: The average accidental recession of all investigated zones was about one third. A special attention was payed to those accidental groups, who happend very often. These have been number 1 (front-end collisions), 5 (rightangled collisions), 6 (rightangled collisions with cars turning off) and 8 (accidents with the participation of pedestrians. Here could be registered recessions about 25 to 40 %. So it is save to assume, that the introduction of zones with speed limits of 30 km/h shows positive effects concerning traffic safety.
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Schlagworte |
Schlagwörter Deutsch: | Verkehrssicherheit Unfallstatistik Tempo 30 Zonen Unfalltypen |
Schlagwörter Englisch: | traffic safety facts of accidents zones with speed limits of 30 km/h types of accidental groups |
Sonstiges |
Signatur: | D-6964 |
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | 1 |