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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:BSc Max Borchardt
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Siegfried Pöchtrager
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Implementierung eines Kundenbeirats in ein Lebensmittelunternehmen dargestellt am Beispiel der Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH
Titel der Arbeit in deutsch:Implementierung eines Kundenbeirats in ein Lebensmittelunternehmen dargestellt am Beispiel der Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:10.2013
Seitenanzahl:110
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC11150422
Abstract
Abstract in Deutsch:Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte schafften für viele produzierende Unternehmen neue Wirtschaftsbedingungen. Nebst vielen Vorteilen des digitalen und automatisierten Zeitalters, nimmt jedoch der Kontakt zu den eigenen Kunden ab und das gegenseitige Verständnis für Bedürfnisse und Wünsche des Wirtschaftspartners schwindet zunehmend. Die Unternehmen sind aufgrund des damit verbundenen steigenden Kosten- und Mitbewerberdrucks und der stetigen Verkürzung der Innovationszyklen von Produkten ständig auf der Suche nach Einsparungspotentialen und Innovationen, die einen Wettbewerbsvorteil bieten könnten. Die Einbindung des Konsumenten bei der Weiterentwicklung und Verbesserung des Unternehmens könnte in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen. Einen Ansatz dafür bietet die Implementierung eines Kundenbeirats (unternehmensberatendes Gremium aus Endverbrauchern) in ein Unternehmen, auf welche die vorliegende Arbeit Bezug nehmen möchte. Da Kundenbeiräte bisher hauptsächlich in Dienstleistungsunternehmen zum Einsatz kamen, möchte diese Arbeit auf die Implementierung eines Kundenbeirats in ein Lebensmittelunternehmen eingehen. Zielsetzung der Arbeit ist es, den Begriff „Kundenbeirat“ zu definieren sowie eine mögliche Vorgehensweise zur Implementierung eines Kundenbeirats in ein Lebensmittelunternehmen zu liefern. Hierfür wurde ein Kundenbeirat in das österreichische Unternehmen "Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH" im Rahmen eines Projekts eingeführt und die erste Sitzung begleitet.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein konstruktiver Wissensaustausch zwischen Konsumenten und Unternehmen das Angebot und die Serviceleistungen desselben positiv beeinflussen kann. Die Beachtung der Anforderungen und Wünsche von Konsumenten stärkt das gegenseitige Verständnis in der Handelsbeziehung und führt zu einer Win-win-Situation für beide Handelspartner.
Abstract in Englisch:The changes and developments in the last decades have brought new economic conditions for many manufacturing companies. Besides many advantages as a result of automation and the information age, we can find a decrease of consumer interaction and a lack of understanding between customer and producer. Due to a growing pressure on competitors and a steady need for innovations, companies are in need of savings and new innovative ideas, which could give a competitive advantage. Integrating consumers and getting to know their needs and opinions could gain more importance in the future of modern economy. One approach to reach this goal could be the implementation of Consumer Advisory Boards (in German “Kundenbeirat”; a group of existing consumers convened to advise the company). This Master-Thesis is specifically devoted to the implementation of a Consumer Advisory Board into food companies, tries to sketch the requirements for the implementation and provides a possible approach for it. For this purpose, a customer advisory board was introduced into the austrian meat company "Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH" and accompanied until its first meeting.
The results show that a constructive exchange of knowledge between consumers and firms can influence the supply and services of the same positively. Attention to the needs and desires of consumers strengthens mutual understanding in the trade relationship and leads to a win-win situation for both trading partners.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Kundenbeirat, Kundenintegration, Kundenbeziehungs-Management, Beschwerde-Management, Kundenwissen-Management, Kundenbeziehung, Kundenrat, Kundenkonferrenz, Radatz,
Schlagwörter Englisch:Consumer Advisory Board, Customer Advisory Board, Customer Advisory Council, Customer Advisory Group, Customer Integration, CRM, Customer Relationship Management, Customer Knowledge Management, Pre- and After-Sales Marketing,
Sonstiges
Signatur:D-16618
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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