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AutorIn
Name:DIPL.-ING. Johanna Berger
Beurteilende(r)
Name:O.Univ.Prof. Dr.phil. Florin Florineth
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Gehölzstrukturen für den Lärmschutz an der Brennerautobahn (A 22)
Titel der Arbeit in deutsch:Gehölzstrukturen für den Lärmschutz an der Brennerautobahn (A 22)
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:02.2005
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04427457
Abstract
Abstract in Deutsch:Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Möglichkeiten einer Lärmminderung durch Gehölzbestände mittels einer Kombination von Schallmessungen und Vegetationsaufnahmen analysiert. Darauf aufbauend werden für das Untersuchungsgebiet der Brennerautobahn (A 22) drei Pflanzvorschläge erarbeitet.
An den Autobahnabschnitten in Leifers, Mantua und Rovereto konnte durch Gehölzstreifen eine Lärmminderung des Gesamtpegels bis zu 4 dB(A) auf 75 m Entfernung festgestellt werden. Die Ergebnisse aus den Erhebungen zeigen, dass das Maß der Schallpegelminderung im Wesentlichen von der Dichte und dem Aufbau des jeweiligen Gehölzbestandes abhängt. Für den Lärmschutz an Autobahnen geeignete Gehölzstrukturen zeichnen sich durch fächerförmig übereinandergreifende Laubschirme in Richtung Schallquelle, einer dichten vertikalen Schichtung und einer, den extremen Standortbedingungen (Hitze, Trockenheit, Belastung durch Streusalz, Verkehrsabgase) angepassten Artenwahl aus. Die im Vergleich zu anderen Lärmschutzbauwerken relativ geringe Schallpegelminderung konzentriert sich vor allem auf den höheren Frequenzbereich des Schallspektrums und lässt sich durch entsprechend großzügigere Bestandestiefen, sowie einer Wiederholung der Gehölzstreifen verbessern. Wo kein ausreichender Platz für Lärmschutzpflanzungen vorhanden ist, kann eine Kombination aus baulichen und vegetativen Maßnahmen zielführend sein.
Abstract in Englisch:This thesis deals with the opportunities of vegetative barriers as measurable road noise attenuators using a combination of acoustical measurement and survey of vegetation. Based on these results a proposal of planting for the area of research along the Brenner Motorway was developed.
On sections of the motorway in Laives, Mantova, Rovereto a noise reduction by planting ribbons provides attenuation up to 4 dB(A) at distances of 75 Meters from the roadside. The results of these efforts demonstrate that the effectiveness of barriers depends on the crop density and the stock structure. Suitable attenuating vegetative barriers are composed by fan-shaped foliage towards the noise source, vertical unbroken layers and species which are adapted to the tremendous environmental conditions (heat, dryness, stress of de-icing salt and exhaust fumes). Vegetative barriers are not as effective as conventional rigid barriers but foliage acts best in the attenuation of high frequency ranges. A more efficient noise reduction is given by an abundant extension of the vegetative barriers and the repetition of the planting ribbons. If lack of space prevents an effective noise attenuation of vegetative barriers a combination of technical and vegetative measures can be successful.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Botanik Autobahn Lärmschutz Gehölze Norditalien
Schlagwörter Englisch: BIOLOGY, BOTANY motorway copse noise attenuation North Italy
Sonstiges
Signatur:HB: D-12091
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H87400 Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB)


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