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AutorIn
Name:DIPL.-ING. Susanne Eichler
Beurteilende(r)
Name:O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter Schiebel
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Zur Identifikation von Marktsegmenten mittels multivariater Analysemethoden gezeigt am Beispiel des Projektes "Offene Hoftore"
Titel der Arbeit in deutsch:Zur Identifikation von Marktsegmenten mittels multivariater Analysemethoden gezeigt am Beispiel des Projektes "Offene Hoftore"
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:11.2005
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04775743
Abstract
Abstract in Deutsch:Die Firma Stadt-Land-Impulse hat sich zum Ziel gesetzt, ¿Stadt¿ und ¿Land¿, bzw. Bauern und ihre Konsumenten einander näher zu bringen. Durch das Projekt ¿Offene Hoftore¿ soll die Durchführung von Events am Bauernhof in Niederösterreich gefördert werden.
Auf diesen ¿Hoffesten¿ geht es nicht nur um das kulinarische Wohl, Spaß und Unterhaltung, sondern die Besucher können auch einiges rund um die Landwirtschaft, das Leben als Bauer und die am Hof produzierten Lebensmittel kennen lernen.
In der Studie werden Konsumenten von Direktvermarktern in Wien und Niederösterreich hinsichtlich ihres Bedarfs an Hoffesten untersucht, damit die Marketing-Maßnahme Event gezielter von Veranstaltern eingesetzt werden kann.
Auf Basis einer mündlichen Befragung konnten mittels Cluster- und Diskriminanzanalyse 3 Konsumtypen ermittelt werden. Die Unentschlossenen, die Produktinteressierten und die Bauernhofinteressierten können durch die unterschiedlichen Anforderungen bezüglich ihres Bedarfs an Hoffesten für eine gezielte Bewerbung und einen optimierten Einsatz von Events herangezogen werden.
Abstract in Englisch:The aim of the company ¿Stadt-Land-Impulse¿ is, to bring ¿city¿ and ¿country¿, resp. farmers and their customers closer together. By the project ¿Offene Hoftore¿, the company wants to support events on farms in Lower-Austria.
The purpose of these farm-parties is not only to enjoy the excellent products and to have fun and entertainment, the visitors also can learn to know everything around the agriculture, the life as a farmer and the groceries which are produced on the farm.
In the study, consumers of directmarketers in Vienna and Lower-Austria are analysed in respect of their needs regarding farm-parties, so that the Marketing Instrument event can be used more effective by the organizers of events.
Based on a verbal interview it was possible to specify three types of customers by cluster- and discriminant analysis.
So it is possible, to address the "I have no idea" the "I am interested in products" and the "I am interested in farm matters" more direct in respect of their different requests regarding farm-parties, what leads directly to a quite more effective marketing and an optimized use of the events.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Agronomie Marktsegmentierung Direktvermarktung Clusteranalyse Events
Schlagwörter Englisch: AGRICULTURE, AGRONOMY Direct marketing Events Market segmentation Cluster analysis
Sonstiges
Signatur:HB: D-12395
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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