Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.02s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:DIPL.-ING., BAKK.RER.NAT. Karin Abraham
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Sigurd Konrad
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Untersuchung über die Beziehung zwischen sozialer Rangstellung und dem Reitausbildungserfolg bei österreichischen Lipizzanerhengsten
Titel der Arbeit in deutsch:Untersuchung über die Beziehung zwischen sozialer Rangstellung und dem Reitausbildungserfolg bei österreichischen Lipizzanerhengsten
Titel der Arbeit in englisch:STUDY ABOUT THE RELATION OF SOCIAL HIERARCHY AND TRAINING CAPABILITY AMONG AUSTRIAN LIPIZZANER-STALLIONS
Publikationsmonat:01.2009
Seitenanzahl:95
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC07568513
Abstract
Abstract in Deutsch:Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob die soziale Rangposition von Lipizzaner Junghengsten während der Aufzucht am Bundesgestüt Piber in der Steiermark deren Lernfähigkeit und Lernbereitschaft während der späteren Reitausbildung in der Spanischen Hofreitschule in Wien beeinflusst. Des Weiteren wird untersucht, in wie weit die im Zuge dieser Arbeit nach ethologischen Methoden ermittelte und die von den Hengstbetreuern- aufgrund von Erfahrungswissen- subjektiv geschätzte Rangplatzfolge übereinstimmen. Es konnte eine signifikante, positive Beziehung zwischen der nach ethologischen Methoden ermittelten sozialen Rangposition und der subjektiven Rangplatzeinschätzung durch die Betreuer an der Aufzuchstation nachgewiesen werden. Zwischen der sozialen Rangstufe der Hengste und deren Reitausbildungsnoten konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden. Die negativen Vorzeichen der Rangkorrelationskoeffizienten lassen jedoch erwarten, dass Hengste mit niedrigerem sozialen Rang in der Tendenz bessere Reitausbildungsnoten erreichen als hochrangige.
Abstract in Englisch:Subject of this paper was the observation of young Lipizzaner- stallions conducted at the Bundesgestüt Piber. The goal of the research was to find out more about the hierarchy within the herd affects later training capability at the Spanish Riding School. Also one aim of this study was to show to what extent the observed social hierarchy based on science- methods complied with the ranking estimated by the stallion- advisers based on their know- how. Altogether, the outcome showed a clear positive correlation between the objects observed and estimated social hierarchy. In general, the research conducted could not prove a true relation between the social status and later behaviour in training of the stallions. Even though the results hint at a negative trend, it could not be proved by the method used.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Lipizzanerhengste, soziale Rangstellung, Reitausbildungserfolg
Schlagwörter Englisch:Lipizzaner-Stallions, social hierarchy, training capability
Sonstiges
Signatur:D-13842
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H93200 Institut für Nutztierwissenschaften (NUWI)


Zurück zur Auswahl der Arbeiten
Zurück zur Auswahl der Organisationseinheiten