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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Bakk. techn. Johanna Friederike Binder
Beurteilende(r)
Name:O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter Schiebel
Herkunftsbetrieb:
1.Mitwirkender
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Siegfried Pöchtrager
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Corporate Social Responsibility gemessen mit Hilfe des ökosozialen Unternehmenstests am Beispiel der Ökotextilwirtschaft
Titel der Arbeit in deutsch:Corporate Social Responsibility gemessen mit Hilfe des ökosozialen Unternehmenstests am Beispiel der Ökotextilwirtschaft
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:01.2012
Seitenanzahl:126
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC08892825
Abstract
Abstract in Deutsch:In den vergangenen Jahren haben verschiedene Skandale den Sektor der Textilindustrie erschüttert. Besonders der Anbau und die Verarbeitung von Baumwolle bieten durch die Missachtung von ökologischen und sozialen Kriterien in den Produktionsprozessen Ansatzpunkte für Kritik. Als Beispiele hierfür können Kinderarbeit, fehlende Mindestlöhne, niedrige Produktionsstandards und Umweltbelastungen angeführt werden. Um diesem negativen Image entgegenzuwirken setzten Unternehmen vermehrt auf Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility. Dieses unterstützt Firmen bei der Implementierung und der Integration von Nachhaltigkeit in unternehmerische Prozesse und wird von diesen vermehrt wahrgenommen und umgesetzt.
Ein Teilsektor der Modebranche, die Ökotextilindustrie hat schon frühzeitig begonnen die bereits erwähnten Kritikpunkten durch die Verarbeitung biologisch produzierter Rohstoffe und den Verzicht auf chemische Mittel während des Herstellungsprozesses zu vermeiden und so konnte der gesamte Produktionsprozess deutlich nachhaltiger gestaltet werden. Konsumenten schätzen diese unbelasteten, ökologisch und sozial verträglichen Textilien und eröffnen Unternehmern somit ein neues Marktpotential. Der Forderung nach einer verantwortungsvolleren Produktion sowie eine höhere Transparenz der Produktionsprozesse wird nachgekommen.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde auf Basis des ‚IMUG Unternehmenstests’ und des ‚ökosozialen Unternehmenstests’ der Universität für Bodenkultur, Wien ein ökosozialer Unternehmenstest entwickelt, der dabei hilft das Engagement von Ökotextilunternehmen zu untersuchen. Hierdurch sollen Konsumenten und andere Interessensgruppen Aufschluss über das unternehmerische Engagement der Unternehmen erhalten.
Abstract in Englisch:In recent years different scandals damaged the reputation of the textile industry. In particular the cultivation and processing of cotton was criticized by violation of ecological and social standards in the production processes. As examples child labor, missing minimum wages, low production standards and environmental impacts can be stated. To counter this negative image companies are placing more emphasis on sustainability and the concept of corporate social responsibility (CSR). CSR helps them to implement and to integrate sustainability into production processes and is increasingly perceived by them. CSR is based on the three pillars of environmental, social and economic responsibility.
A sub-sector of the fashion industry, the so called Ökotextil-Industrie has started to avoid the above-mentioned criticisms by using mostly organically produced raw materials and by avoiding chemical agents during the manufacturing process. This made the whole production much more sustainable. Consumers appreciate the environmentally and socially sustainable textiles which open up a new business market potential for companies. The growing demand for a more responsible production and a greater transparency in production processes are satisfied.
In this study, an eco-social enterprise test was developed to examine the commitment of different ‚Ökotextil-Unternehmen’. The test is based on the ‚IMUG Unternehmenstest’ and the ‚ökosoziale Unternehmenstest’ of the University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna. The intention is to give consumers and other interest groups insights into the entrepreneurial commitment of the company.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Corporate Social Responsibility;
Unternehmenstest
Ökotextilwirtschaft
Biobaumwolle
Nachhaltogkeit
Textilbranche
Schlagwörter Englisch:
Sonstiges
Signatur:D-15309
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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