AutorIn | Name: | BSc Sebastian Matz | Beurteilende(r)Name: | Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik | Herkunftsbetrieb: | | Arbeit | Typ der Arbeit: | Masterarbeit | Sprache der Arbeit: | Deutsch | Titel der Arbeit in Originalsprache: | Neugestaltung der verkehrlichen Situation am Campus Türkenschanze | Titel der Arbeit in deutsch: | Neugestaltung der verkehrlichen Situation am Campus Türkenschanze | Titel der Arbeit in englisch: | | Publikationsmonat: | 06.2017 | Seitenanzahl: | 235 | Volltext | Volltext der Arbeit: | Volltext der Arbeit im PDF-Format laden | Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur | AC-Nummer: | AC13734491 | Abstract | Abstract in Deutsch: | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Verbesserung der Verkehrssituation für den nichtmotorisierten und den öffentlichen Verkehr am Campus Türkenschanze im Bereich der Kreuzung Peter-Jordan-Straße/Dänenstraße. In einem ersten Schritt wird die verkehrliche Situation für die einzelnen Verkehrsteilnehmer auf bestehende Mängel analysiert. Daraufhin werden mittels Literaturrecherche geeignete bauliche und verkehrsorganisatorische Maßnahmen zur Verbesserung der verkehrlichen Situation für den Fußgänger-, Rad- und öffentlichen Verkehr erarbeitet. In einem letzten Schritt werden vier Varianten entwickelt, bei denen die erarbeiteten Maßnahmen zu Anwendung kommen und deren Auswirkung auf die einzelnen Verkehrsteilnehmer analysiert und bewertet werden.
Die größte positive Wirkung wird bei der modularen Umsetzung der gesetzten Maßnahmen, die in den Planungsvarianten 1 und 3 zur Anwendung kommen, erzielt. Dabei angewandte Maßnahmen sind u.a.: Mehrzweckstreifen, Einrichtungsradweg, Radfahren gegen die Einbahn, Umbau der Kreuzung Max-Emanuel-Straße/Peter-Jordan-Straße zu einer T-Kreuzung, Anordnung einer Mittelinsel im Kreuzungsgebiet Max-Emanuel-Straße/Peter-Jordan-Straße, Tempo 30-Zone, Verkürzung der Umlaufzeit der Verkehrslichtsignalanlage an der Kreuzung Peter-Jordan-Straße/Dänenstraße, Gehsteigverbreiterungen und Vergrößerung und Umgestaltung der Wartehäuser der Bushaltestellen.
Der Vorplatz des Oscar-Simony-Hauses wurde in die verkehrliche Neugestaltung einbezogen. Für den Vorplatz wurden zwei Planungsvarianten erstellt, bei denen eine gute Nutzbarkeit des Vorplatzes im Sinne der Verbesserung der Platzsituation erzielt und gleichzeitig eine gestalterische Referenz an das historischen Cottageviertel gegeben wird. | Abstract in Englisch: | This master thesis focuses on the improvement of the traffic infrastructure for non-motorized transport (i.e. pedestrians and cyclists) and public transport (i.e. bus) at the Campus Türkenschanze of the University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU) in the area around the intersection Peter-Jordan-Straße/Dänenstraße.
At the outset, the presently installed traffic infrastructure is analysed, assessing deficits resulting for the different road users. Subsequently, based on a literature research, appropriate measures for the improvement of the traffic situation for pedestrians, cyclists and public transport are developed. As a final step, four plan versions are designed, illustrating the application of the previously developed measures. With regard to each plan version, the effects of the applied measures on the different road users are analysed and evaluated.
The thesis concludes that the maximum positive effect can be reached by combining the measures set out in the first and third plan version. Those include e.g. advisory cycle lanes, cycle tracks, contraflow cycle lanes, adaptation of the intersection Max-Emanuel-Straße/Peter-Jordan-Straße into a three-leg intersection, insertion of a centre island (pedestrian island) at the intersection area of Max-Emanuel-Straße/Peter-Jordan-Straße, introduction of a speed limit (30 km/h), reduction of the cycle length of the traffic signal at the intersection Peter-Jordan-Straße/Dänenstraße, footway widening as well as modification and enlargement of the waiting sheds at the bus stops.
The forecourt of the Oscar-Simony-House is included in the planning process. The aim was to enhance the square-like nature of the forecourt whilst making reference to the historical Cottage district. In this regard, two plan versions of the forecourt were developed. | Schlagworte | Schlagwörter Deutsch: | Verkehrsplanung, Verkehrswesen, Straßenraumgestaltung, Fußgängerverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Verkehr, Motorisierter Individualverkehr, Verkehrssicherheit, Verkehrskonzept, Campus Türkenschanze, Universität für Bodenkultur, Peter-Jordan-Straße, Max-Emanuel-Straße, Dänenstraße, Türkenschanzpark, Verkehrslichtsignalanlage, Wien | Schlagwörter Englisch: | traffic planning, traffic engineering, traffic, street design, road planning, pedestrian traffic, pedestrian, bicycle traffic, bicycle, cyclists, public transport, Türkenschanze, University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna, traffic lights | Sonstiges | Signatur: | D-19457 | Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | H85600 Institut für Verkehrswesen (IVe) | |
| |