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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Bakk. techn. Philipp Magdits
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Der Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Kundenbeziehungsmanagement österreichischer Unternehmen des Lebensmittelsektors
Titel der Arbeit in deutsch:Der Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Kundenbeziehungsmanagement österreichischer Unternehmen des Lebensmittelsektors
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:03.2012
Seitenanzahl:227
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC08980666
Abstract
Abstract in Deutsch:Das Web 2.0 stellt für die Unternehmen des österreichischen Lebensmittelsektors einen neuen sozialen Raum zur Interaktion mit den Kunden dar und bietet neue Möglichkeiten im Kundenbeziehungsmanagement. Aufbauend auf ein theoretisches Fundament, erhebt die Arbeit die Präsenz von Unternehmen der Lebensmittelindustrie, des Lebensmittelgewerbes und des Lebensmitteleinzelhandels auf den beiden Web 2.0 - Plattformen Facebook und Twitter. Einer Inhaltsanalyse wurden die Auftritte von 24 Unternehmen und vier Handelsmarken des Lebensmittelsektors unterzogen. Zur Einschätzung von Chancen und Risiken und dem zukünftigen Potential eines Kundenbeziehungsmanagements mit Hilfe von Web 2.0 Anwendungen wurden vier Expertinnen des Lebensmittelsektors interviewt.

Die Ergebnisse zeigen, dass im österreichischen Lebensmittelsektor auf niedrigem Niveau im Web 2.0 agiert wird, einzelne Unternehmen sehr innovativ auftreten und vor allem der Lebensmitteleinzelhandel eine Vorreiterrolle einnimmt. Genutzt wird hauptsächlich Facebook. Durch die Inhaltsanalyse wird ersichtlich, dass vielfältige Inhalte in der jeweiligen Community veröffentlicht werden, die Frequenz und Qualität der einzelnen Beiträge zwischen den Unternehmen bzw. Handelsmarken jedoch stark variiert. Die analysierten Inhalte in Verbindung mit den Aussagen der Expertinnen zeigen, dass durch das Auftreten auf den beiden Plattformen vordergründig eine kommunikationsfreudige, kritische Zielgruppe junger Konsumenten angesprochen werden soll. Offenheit, Dialogbereitschaft, Wahrhaftigkeit und eine kurze Reaktionszeit von Unternehmensseite sind Voraussetzungen für die Nutzung des möglichen Potential und der Minimierung der Risiken. Die Ergebnisse zeigen, dass den Unternehmen durch die Web 2.0 Anwendungen neue Möglichkeiten für ein effektives Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung stehen, individuelle Implementierungskonzepte jedoch unumgänglich sind.
Abstract in Englisch:The Web 2.0 provides a new social area for companies of the Austrian food sector to interact with their costumers and offers them new possibilities in the customer relationship management. At first the present research study focused on the theoretical background of the Web 2.0 and the customer relationship management. Further the study collected the activity an involvement of companies of the food industry, the food commerce and the food retailing on the social platforms Facebook and Twitter. In a next step the released postings of 24 companies and four private labels were analysed. For the valuation of the chances, risks and the prospective potential of the customer relationship management with the assistance of the Web 2.0 applications, four specialists of Austrian food companies were interviewed.

The investigation of the Web 2.0-presence of the Austrian food companies indicates a low level of acting, but also some innovative examples of companies and the pioneering task of the food retailing. The main used application is the Social Network Facebook. The postings of the companies are very different, and diversify in quality and frequency. The main aim of the companies is to achieve the ingenuous and critical target group of young consumers. The basics of a successful customer relationship management with Web 2.0 applications are frankness, willingness to engage in dialogue, truthfulness and a short reaction time. So the potential can be full taped and the risks can be minimized. The results of the present research study imply that the Web 2.0 applications are new alternatives for implementing an effective customer relationship management, however Individual approaches are necessary.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Web 2.0, Social Web, Kundenbeziehungsmanagement
Schlagwörter Englisch:Web 2.0, Social Web, Customer Relationship Management
Sonstiges
Signatur:D-15508
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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