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AutorIn
Name:Bakk. techn. Agnes Maria Elisabeth Hájek
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Das Internet als Kommunikations- und Vertriebsinstrument in der Direktvermarktung.
Eine komparative Usability-Studie am Beispiel ausgewählter Direktvermarktungs-Webseiten
Titel der Arbeit in deutsch:Das Internet als Kommunikations- und Vertriebsinstrument in der Direktvermarktung.
Eine komparative Usability-Studie am Beispiel ausgewählter Direktvermarktungs-Webseiten
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:06.2014
Seitenanzahl:157
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC11792987
Abstract
Abstract in Deutsch:Der ökonomische Erfolg und die Effizienz des Einsatzes von Webseiten als Kommunikations- und Vertriebsinstrument in der Direktvermarktung sind direkt abhängig von der Web-Usability für End-Nutzer. Durch die Erhebung der Usability mittels heuristischer Webseiten-Analyse in der ersten Phase und der Anwendung von Usability-Tests, Think-Aloud-Protokoll und qualitativer Interviews in der zweiten Phase konnten die Stärken, Potentiale und Schwächen der Web-Usability von ausgewählten Direktvermarkter-Webseiten dokumentiert werden. Die Ergebnisse wurden zu Handlungsempfehlungen für die Betreiber zusammengefasst und bieten unter anderem auch einen Leitfaden („Do’s and Don’ts“) für die Erstellung und Weiterentwicklung von ökonomisch erfolgreichen Direktvermarkter-Webseiten.
Abstract in Englisch:The economic success and the efficiency of the use of websites as communication- and distribution instruments in direct marketing are directly depending on the web-usability for end-users. Through the testing of the usability via heuristic website analysis in the first phase and the application of usability-tests, think-aloud-protocols and qualitative interviews in the second phase, strengths, potentials and weaknesses of the web-usability were documented. The results were summarised to recommended follow-up actions and are amongst other things a guide of the “Do’s and Don’t’s” for the creation and development of economical successful farm websites, which offer on the farm sales of their products.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Web-Usability, komparative Usability-Studie, Heuristische Webseiten Analyse, Direktvermarkter-Webseiten
Schlagwörter Englisch:web-usability, comparative usability study, heuristic website analysis, farm association websites
Sonstiges
Signatur:D-17044
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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