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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Bakk.techn. Julian Gschnell
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Der Markt für österreichischen Käse in Japan und China
Eine kombinierte PEST- und SWOT-Analyse zur Ermittlung strategischer Optionen mit Hilfe qualitativer Experteninterviews
Titel der Arbeit in deutsch:Der Markt für österreichischen Käse
in Japan und China – Eine kombinierte PEST- und SWOT-Analyse zur Ermittlung strategischer Optionen mit Hilfe qualitativer Experteninterviews
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:06.2013
Seitenanzahl:143
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC11113363
Abstract
Abstract in Deutsch:Der OECD-FAO Agricultural Outlook 2012-2021 prognostiziert hohes Wachstum für den globalen Käsemarkt, getrieben durch eine starke Nachfrage aus den asiatischen Ländern. Die Veränderung der Konsumgewohnheiten in Asien, beschrieben durch das Phänomen der „Westernization of the Diet“, führt zu einem Verlangen nach hochwertigem Eiweiß in Form von z.B. Käseprodukten. Zugleich schwächt sich das bisher stabile und attraktive Wachstum des EU-Käsemarkts merklich ab. Österreichs Milchproduktproduzenten sind mit einer Exportquote von 48% sehr exportorientiert ausgerichtet, davon werden bisher aber nur um die 10% in Drittländer, darunter auch asiatische Länder, exportiert.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine strategische Analyse des japanischen und chinesischen Käsemarktes hinsichtlich Chancen und Risiken und eine Analyse der Stärken und Schwächen österreichischer Käseexporteure für die beiden Märkte. Durch eine kombinierte PEST- und SWOT-Analyse und 8 qualitativen Experteninterviews wurden strategische Optionen im Export ermittelt.
Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere der chinesische Käsemarkt, aber auch der japanische Markt aufgrund der Wachstumsdynamik und des noch sehr niedrigen Pro-Kopf-Konsums sehr attraktiv sind. Der Markteintritt kann über direkten oder indirekten Export durch eine Nischenstrategie erfolgen. Voraussetzungen für den Erfolg sind eine langfristige Ausrichtung des Engagements zusammen mit einem kompatiblen Partner/Importeur vor Ort, da es auch einige Risiken wie z.B. sehr hohe Markteintrittsbarrieren zu beachten gibt.
Die österreichischen Produzenten zeichnen sich besonders durch die hohe Qualität, Vielfalt der Käse und das Know-how für die Käseproduktion aus. Es fehlen jedoch international bekannte Käsesorten und die Exportmengen sind bisher relativ gering. Dadurch entgehen den Produzenten Synergie- und Skaleneffekte für den Export nach Japan und China.
Abstract in Englisch:According to the OECD-FAO Agricultural Outlook 2012-2021 the global cheese market is expected to grow due to the rising demand in the Asian countries. The transition of the diet in Asia, the so called “Westernization of the Diet”, is characterized by an increased consumption of high protein products such as cheese. At the same time the so far attractive growth of the European cheese market is levelling out. Austrian dairy producers are already exporting 48 % of their products but only 10% are exported to third party countries, such as Asian countries.
The aim of this thesis was to conduct a strategic analysis of the Japanese and Chinese cheese market to discuss major opportunities and threats. Additionally, the strength and weaknesses of Austrian producers for these markets are elaborated. Based on a combined PEST- and SWOT-analysis and 8 qualitative expert interviews strategic options for the export of Austrian cheese were identified.
The results show that especially the Chinese cheese market but also the Japanese market is very promising for Austrian cheese producers due to high growing potential and still very low per capita cheese consumption. The options to enter the markets are niche marketing strategies using direct or indirect export of cheese. Market entry barriers are high. Thus, decisive for success is a long term engagement with a compatible local partner.
Austrian producers are characterized by high quality cheese, broad range of cheese and highly evolved production know-how. However, due to the limited reputation of Austrian cheese types as well as the relatively small production volume producers cannot benefit from economies of scale in Japan and China.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Käse, Käsemarkt, Exportmarketing, Markteintritt, Experteninterviews, SWOT-Analyse, PEST-Analyse, kombinierte PEST-und SWOT-Analyse, China, Japan
Schlagwörter Englisch:cheese, cheese market, export marketing, market entry, expert interview, SWOT-analysis, PEST-analysis, combined PEST- and SWOT-anaylsis, Japan, China
Sonstiges
Signatur:D-16531
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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