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AutorIn
Name: Christoph Manhartseder
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Die Zahlungsbereitschaft von Konsument/innen für Insekten als Lebensmittel - Ein Choice Experiment
Titel der Arbeit in deutsch:Die Zahlungsbereitschaft von Konsument/innen für Insekten als Lebensmittel - Ein Choice Experiment
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:10.2014
Seitenanzahl:115
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC12084235
Abstract
Abstract in Deutsch:Das Hauptziel dieser Masterarbeit bestand darin das Experiement beschrieben in dem Artikel „Information bias condemning radical food innovators? The case of insect-based products in the Netherlands” von Pascucci und de-Magistris mit österreichischen Teilnehmern zu replizieren. Es wurde untersucht, inwieweit sich die zur Verfügung gestellte Information auf die Konsumentenakzeptanz und die Zahlungsbereitschaft (Willingness to pay, WTP) von Konsumenten, bei radikalen Lebensmittelinnovationen auswirkt. Bei diesen radikalen Lebensmittelinnovationen handelte es sich um insektenbasierte Lebensmittel. Um den Einfluss von Information zu testen, wurde ein Choice Experiment (n=164) durchgeführt, welches sich an der Methode der Discrete Choice Analyse anlehnt. Es gab drei Untersuchungsgruppen die unterschiedliche Information bezüglich Insekten als Lebensmittel erhalten haben. Gruppe BL bekam keine Information, Gruppe NE bekam neutrale Information und Gruppe PO bekam positive Information.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die WTP für insektenbasierte Lebensmittel von Teilnehmern, welche keine Information bezüglich des Konsums von Insekten erhalten haben, nicht signifikant von jenen Teilnehmern unterschied, welche neutrale oder positive Information bezüglich des Konsums von Insekten und dessen Auswirkungen bekommen haben. Die Ergebnisse von Pascucci und de-Magistris können somit bestätigt werden.
Abstract in Englisch:The main aim of this master thesis is to investigate how far the willingness to pay (WTP) of consumers, regarding insect-based food products is dependent from the information the consumers get. The author is testing this by replicating the Choice Experiment of Pascucci and de-Magistris (2013) which is presented in the article „Information bias condemning radical food innovators? The case of insect-based products in the Netherlands”. The Choice Experiment of this master thesis was conducted with Austrian participants.
Using a Discrete Choice Analysis (n=164) an imitated buying situation was created in which the participants had to make desicions within eight so called Choice Tasks. Before the Choice Experiment started information was provided for the participants. One group was not given any information (BL), one group was given neutral information (NE) and one group positive information (PO).
The results indicate that there is no significant difference, regarding the WTP for insect-based food product, between participants which did not get any information and participants which got neutral or positive information about insect-based food products and the effects of consumption. Therefore, the findings of Pascucci and de-Magistris could be confirmed.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Zahlungsbereitschaft, Insekten, Lebensmittel, Einfluss von Information, Discrete Choice Analyse, Choice Experiment
Schlagwörter Englisch:Willingness to pay (WTP), Insects, Food, Influence of Information, Discrete Choice Analyse, Choice Experiment
Sonstiges
Signatur:D-17285
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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