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AutorIn
Name:BSc Sabine Neuberger
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Englisch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Analysis of visual communicaton concerning genetically modified organisms in Austria.
A content analysis of images found on Austrian websites.
Titel der Arbeit in deutsch:Analysis of visual communicaton concerning genetically modified organisms in Austria.
A content analysis of images found on Austrian websites.
Titel der Arbeit in englisch:Analysis of visual communicaton concerning genetically modified organisms in Austria.
A content analysis of images found on Austrian websites.
Publikationsmonat:10.2015
Seitenanzahl:133
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC12692246
Abstract
Abstract in Deutsch:Ziel dieser Studie ist es den emotionalen Eindruck von Bildern, die auf österreichischen Webseiten in Verbindung mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) vorkommen, zu beschreiben. Die visuelle Kommunikation in öffentlichen, web-basierten Medien über GVO soll bestimmt werden. Die Arbeit basiert auf der Theorie, dass Menschen sich an Bilder besser erinnern und, dass diese einen stärkeren und unterbewussten Einfluss auf unsere Meinung haben. Generell haben Österreicher eine negative Meinung über GVO, und gentechnisch veränderte Produkte sind derzeit am österreichischen Markt kaum verfügbar. Daraus folgt die Arbeitshypothese, dass es mehr negative und angsteinflößende Bilder auf österreichischen Webseiten gibt als positive. Eine Schlussfolgerung könnte sein, dass ein negatives Bild von GVO uns den Eindruck vermittelt, dass GVO schlecht sind.
Als Datengrundlage dienen Bilder, die in der Google Bildersuche mit dem deutschen Begriff „gentechnisch veränderte Organismen“, gefunden wurden. Ein Set an Variablen und ein Index wurden angewendet, um die Bilder zu beschreiben.
Nur 9,3% aller Bilder auf österreichischen Webseiten über GVO bekamen einen Index >0 und wurden damit als „angsteinflößend“ eingestuft. Allerdings erscheinen auf 40% der Webseiten negative Texte über GVO. Sogar noch mehr Webseiten behandeln das Thema GVO überhaupt nicht, sondern erwähnen lediglich den Begriff. Infolgedessen bleiben nur wenige österreichische Webseiten übrig, die neutrale oder sogar positive Texte über dieses Thema beinhalten.
Die große Anzahl an negativem Text über GVO auf österreichischen Webseiten ist in übereinstimmung mit der öffentlichen Meinung in Österreich. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse der Bilder stimmen allerdings nicht überein mit der vorherigen Annahme, dass Bilder die öffentliche Meinung wiederspiegeln. „Angsteinflößende“ Bilder über GVO auf österreichischen Webseiten können nicht als Erklärung für die überwiegend negative öffentliche Meinung über GVO in Österreich herangezogen werden.
Abstract in Englisch:This study aims to describe the emotional appeal of images used on Austrian websites in relation to genetically modified organism (GMO). The intention is to describe the visual communication in public webbased media about GMOs. It is based on the theory that pictures are better memorized and have a stronger and subliminal influence on our opinions. Generally, Austrians have a negative opinion when it comes to the topic of GMO and GM products are currently not available on the Austrian market. Consequently, the underlying hypothesis of this thesis is that there are more negative and scary pictures on the Austrian websites than positive ones. A conclusion could be that a “negative” picture of GMO incorporates that GMO is bad.
In the course of this thesis, pictures used on websites with articles related to GMO are analyzed to better understand how pictures are used to frame the message of the corresponding article.
Images, found through Google picture search with the German key words “gentechnisch veränderte Organismen” and the limitation to search only Austrian websites, serve as the database. A set of variables and an index are used to describe the images.
Only 9,3% of 549 images found on Austrian websites received an index >0 and are thus considered as “scary”. However, about 40% of the websites offered negative text about GMO. An even higher percentage of articles didn’t have GMO as their main topic, but only mentioned the term once. Consequently, Austrian websites provide only few neutral and hardly any positive text about this topic.
The high number of negative text observed on Austrian websites dealing with GMO reflects the majority of the Austrian public opinion. However, the results of the picture content analysis are not in accordance with the previous assumption that images reflect the public opinion as well. “Scary” images cannot be taken as an explanation for the prevalent negative public opinion about GMO in Austria.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:gentechnisch veränderte Organismen, öffentliche Meinung, visuelle Kommunikation, Konsumenteneinstellung
Schlagwörter Englisch:genetically modified organisms, public opinion, visual communication, consumer attitudes
Sonstiges
Signatur:D-18100
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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