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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Dipl.-Ing. Marin Cagalj
Betreuer
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
1.Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
Herkunftsbetrieb:
2.Beurteilende(r)
Name:Prof. Dr. Marija Cerjak
Herkunftsbetrieb:
1. Berater
Name:Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
Herkunftsbetrieb:
2. Berater
Name:Dr. Ulrich Morawetz
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Dissertation
Sprache der Arbeit:Englisch
Titel der Arbeit in Originalsprache:WILLINGNESS TO PAY FOR DIFFERENTLY PRODUCED FOOD IN CROATIA.
EFFECTS OF QUALITY CLAIMS ON WILLINGNESS TO PAY FOR ORGANIC FOOD.
EVIDENCE FROM EXPERIMENTAL AUCTIONS IN CROATIA.
Titel der Arbeit in deutsch:Zahlungsbereitschaft für verschieden produzierte Lebensmittel in Kroatien. Effekte von Qualitätsauslobungen auf die Zahlungsbereitschaft für biologische Lebensmittel in Kroatien mit Hilfe von experimentellen Auktionen.
Titel der Arbeit in englisch:WILLINGNESS TO PAY FOR DIFFERENTLY PRODUCED FOOD IN CROATIA.
EFFECTS OF QUALITY CLAIMS ON WILLINGNESS TO PAY FOR ORGANIC FOOD.
EVIDENCE FROM EXPERIMENTAL AUCTIONS IN CROATIA.
Publikationsmonat:09.2016
Seitenanzahl:180
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC10779226
Abstract
Abstract in Deutsch:Die Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln und Angaben zu Vertrauenseigenschaften sind in der EU streng geregelt. Der Bio-Markt des neuen EU-Mitgliedsstaats Kroatien ist im Vergleich zu anderen EU-Ländern weniger entwickelt und es sind nur geringe Kenntnisse über die Bewertung von Bio-Lebensmitteln durch Verbraucher vorhanden. Diese Untersuchung nutzt eine experimentelle Auktion (BDM Mechanismus) um zu analysieren, wie biologischer Anbau und Angaben zu den Vertrauenseigenschaften “Umwelteinflüsse”, “Gesundheit” und “Geschmack” die Verbraucherbewertung von Bio-Äpfeln und Bio-Tomaten beeinflussen. Die Daten stammen aus vier unterschiedlichen Quellen (Lebensmittelgeschäft, örtlicher Obst- und Gemüsemarkt, Supermärkte und Universitäten). Unsere Stichprobe hat ergeben, dass Kunden bereit sind, durchschnittlich einen Zuschlag von 42% für Bio-Äpfel und 59% für Bio-Tomaten zu bezahlen. Wir haben festgestellt, dass Angaben über geringere Umwelteinflüsse; Gesundheit und besseren Geschmack die Zahlungsbereitschaft für Bio-Produkte um noch zusätzliche 4% bis 20% zur Zahlungsbereitschaft für Bio-Produkte erhöhen. Die Zahlungsbereitschaft für konventionelle Lebensmittel wird durch die angeführten Angaben zu Vertrauenseigenschaften entweder gar nicht oder nur geringfügig verringert, abhängig von der Information über den biologischen Anbau. Da objektive Angaben zu Vertrauenseigenschaften grundsätzlich schwierig sind, sollten Bio-Erzeuger das Verbrauchervertrauen auf Märkten der Schwellenländer zunächst durch die Schaffung von Bio-Kennzeichen gewinnen und in späterer Folge Angaben zu Vertrauenseigenschaften hinzufügen.
Abstract in Englisch:The EU has strictly regulated labeling of organic food and claims about credence attributes. The organic market of the new EU member Croatia is less developed than in other EU countries and there is limited knowledge about the valuation of organic food by consumers. This research uses an experimental auction (BDM mechanism) to analyze how organic production and claims about credence attributes "environmental impacts", "health" and "taste" influences the consumer’s valuation of organic apples and tomatoes. Data are gathered from four different places (grocery store, local market of fresh fruits and vegetables, supermarkets and universities). For our sample we find that consumers are willing to pay on average a premium of 42% for organic apples and 59% for organic tomatoes. We find claims about reduced environmental impact; health and better taste do further increase the willingness to pay for organic products by an additional 4% to 20% on top of the willingness to pay for organic products. The willingness to pay for conventional food is either not or only slightly reduced by these claims about credence attributes, contingent on information about organic production. Since objective claims about credence attributes are inherently difficult, we suggest that organic producers in emerging markets first gain consumer trust through establishing organic labels and only later add claims.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Bio-Labeling, Kroatien, Ansprüche, Experimentelle Auktionen, Vertrauenseigenschaften
Schlagwörter Englisch:Organic Labeling, Croatia, Claims, Experimental Auctions, Credence attributes
Sonstiges
Signatur:D-18781
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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