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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:BSc Georg Obermair
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Produktbündelung von Handelsmarken und Herstellermarken im E-Commerce eines Lebensmitteleinzelhändlers
Eine Einschätzung mithilfe der Discrete Choice-Analyse
Titel der Arbeit in deutsch:Produktbündelung von Handelsmarken und Herstellermarken im E-Commerce eines Lebensmitteleinzelhändlers. Eine Einschätzung mithilfe der Discrete Choice-Analyse
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:06.2017
Seitenanzahl:87
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC13738769
Abstract
Abstract in Deutsch:Obwohl der Online-Handel mit Lebensmitteln in Österreich eine untergeordnete Rolle spielt, sehen viele Experten darin eine signifikante Wachstums- und Differenzierungsmöglichkeit für die traditionellen Lebensmitteleinzelhändler. Traditionelle Anbieter, wie Billa und Unimarkt, haben bereits ein ausgeprägtes Sortiment an online erhältlichen Waren und bieten im Zuge dessen auch bestimmte Produkte gebündelt an.
Ziel dieser Arbeit war es, zu eruieren, ob die Bündelung von Handelsmarken mit starken Herstellermarken eine zielführende Strategie für Lebensmittel-Onlinehändler sein kann und auf welche Produktattribute der Konsument den größten Wert legt. Der theoretische Teil befasst sich mit der Produktbündelung im Allgemeinen, dem Spannungsfeld Herstellermarken und Handelsmarken und der generellen Situation des Lebensmittel-Onlinehandels in Österreich.
Im empirischen Teil wurden ca. 110 Probanden mittels eines standardisierten Fragebogens zur Einschätzung verschiedener Lebensmittelmarken befragt. Im Anschluss wurden verschiedene Produktboxen zur Auswahl vorgelegt, die mithilfe der Discrete Choice-Analyse ausgewertet wurden. Es zeigt sich, dass Herstellermarken in den meisten Produktdimensionen wesentlich positiver als Handelsmarken wahrgenommen werden. Das wichtigste Produktattribut ist die Marke, gefolgt vom Preis. Der Bündelung von Handelsmarken und Herstellermarken wird aufgrund des preislichen Vorteils ein strategisches Potential für den Lebensmittel-Onlinehandel attestiert.
Abstract in Englisch:Although online grocery-retailing in Austria is not very widespread, many experts predict a significant growth and differentiation potential for the traditional grocery retailers in this field. Retailers like Billa and Unimarkt are already offering a broad range of products online, some of them within a product bundle. The aim of this thesis is to evaluate the potential of such a product bundling strategy for grocery retailers and find out, which attributes are the most important ones for the consumer. The theoretical part deals with product bundling in general, the topic of private-label brands and national brands and the current situation of online grocery-retailing in Austria. In the empirical part 110 subjects participated in a survey, where they had to evaluate the properties of different food brands. In the second part a discrete choice-analysis was carried out and the test person had to choose between different product bundles. As a result national brands were rated more positively than private-label brands in most product dimensions. The most important feature for the subjects was the brand, followed by the price. It was concluded that the bundling of private-label brands with national brands has potential for the online grocery retailers, due to the big advantage in pricing for private-label brands.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Produktbündelung, Herstellermarken, Handelsmarken, Lebensmittel-Onlinehandel, Discrete-Choice Analyse
Schlagwörter Englisch:product bundling, private-label, branded products, national brands, online grocery retailing, discrete choice-analysis
Sonstiges
Signatur:D-19480
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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