Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.00s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:BSc Johannes Napokoj
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Eduard Hochbichler
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Mittelwaldbewirtschaftungskonzept für das Naturreservat Marchauen auf Basis einer waldbaulichen Inventur
Titel der Arbeit in deutsch:Mittelwaldbewirtschaftungskonzept für das Naturreservat Marchauen auf Basis einer waldbaulichen Inventur
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:01.2019
Seitenanzahl:97
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC15272135
Abstract
Abstract in Deutsch:Ziel dieser Arbeit war es, den Forstbetrieb Baumgarten an der March bei der Reaktivierung
der Mittelwaldbewirtschaftung mit einer waldbaulichen Inventur und einem Bewirtschaftungskonzept zu unterstützen und zu beraten. Die im Feld erhobenen Daten und die daraus folgenden Auswertungen und Ergebnisse waren Grundlage für die Empfehlung einer Mittelwaldbewirtschaftung. Die Strategie des Forstbetriebes Baumgarten an der March liegt in der Integration naturschutzfachlicher Aspekte innerhalb forstwirtschaftlicher Eingriffe und Tätigkeiten.
Im ersten Teil der Arbeit wird Hauptaugenmerk auf die Erarbeitung der Planungsgrundlage gelegt. Das Untersuchungsgebiet umfasst eine Fläche von 118 Hektar und es konnte ein Raster von 141 x 141 Metern angelegt werden. Auf den Untersuchungsflächen wurden neben den klassischen ertragskundlichen Aufnahmen der Stichprobeninventur mit fixen Probekreisen eine Inventur in den Bereichen Totholz und Habitatdiversität durchgeführt. Neben Bestandeskennwerten wie Stammzahl und Grundfläche konnte mithilfe von Höhenkurven der Vorrat berechnet werden. Die Erhebung und Auswertung von Einzelbaummerkmalen wie etwa den Sonderstrukturen, lieferte zusätzliche Informationen über die Diversität im Untersuchungsgebiet. Darüber hinaus halfen arten- und strukturbezogene, lageunabhängige Diversitätsindizes, bei der Entscheidungsfindung rund um die Lokalisierung der optimalen Bewirtschaftungseinheit. Für die Untersuchungsfläche konnte neben der Standardabweichung der Variationskoeffizient, die Schiefe der Brusthöhendurchmesserverteilung, der GINI-Index, der Shannonindex sowie der Simpson-Index ermittelt werden.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich explizit mit der Waldbauplanung für die im Vorfeld festgelegten Bewirtschaftungseinheiten auf den Untersuchungsflächen und analysiert jene mithilfe von Stammhaltungskurven für das Oberholz im Mittelwald nach HOCHBICHLER (2008). Die Stammhaltungskurven dienen der waldbaulichen Planung und Überführung in ein Mittelwaldsystem. Das Bewirtschaftungskonzept impliziert neben der optimalen Stammzahlhaltung auch naturschutzfachlich relevante Zielsetzungen, wie die der Sonderstrukturen oder des Totholzes.

Abstract in Englisch:keywords: coppice with standards, forest inventory, diversity indices, silvicultural inventory.

The aim of this thesis was to establish a forest management concept for coppice with standards stands in the woodlands at river March.

In cooperation with the forest enterprise “Baumgarten an der March” an area of 118 ha was investigated and divided into 59 research plots. For the field survey a grid system of 141 x 141 m was created. Using complete enumeration in predefined fixed plot circles as sampling method, dead wood, tree species diversity, biometric figures and quality grading as well as reproduction type were investigated. Furthermore the stage of decomposition concerning deadwood, regeneration dynamics, damages caused by game (especially browsing) and habitat characteristics were checked.

This paper demonstrates several diversity indices which provide valuable information about tree species abundance in a forest community. Scenarios for a conversion to a sustainable, more adapted coppice with standards system were elaborated.

Based on the silvicultural inventory and the data evaluation this paper also points out which areas are adequate for managing coppice with standards stands and gives recommendations for decisions concerning future harvesting activities. Additionally concepts for providing biodiversity recommendations have been considered.
The results of this thesis help to inform forest management about the decision making process with regard to the conversion of false high forests into coppice with standards forests.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Auwald, Forstbetrieb Baumgarten an der March, Waldinventur, Mittelwaldbewirtschaftung, Waldbauplanung, Diversitätsindizes.
Schlagwörter Englisch:coppice with standards, forest inventory, diversity indices, silviculture, silvicultural planning
Sonstiges
Signatur:D-20677
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H91300 Institut für Waldbau (WALDBAU)


Zurück zu den Suchergebnissen
Zurück zum Suchformular