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AutorIn
Name:BSc Anna Sophie Luegmair
Beurteilende*r
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Chancen und Handlungsempfehlungen für die (digitale) Vermarktung regionaler Lebensmittel und kulinarischem Tourismus in Österreich
Am Beispiel des Netzwerks Kulinarik mit Hilfe einer kombinierten PEST- und SWOT-Analyse
Titel der Arbeit in deutsch:Chancen und Handlungsempfehlungen für die
(digitale) Vermarktung regionaler Lebensmittel
und kulinarischem Tourismus in Österreich
Am Beispiel des Netzwerks Kulinarik mit Hilfe einer kombinierten
PEST- und SWOT-Analyse
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:07.2021
Seitenanzahl:166
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC16319184
Abstract
Abstract in Deutsch:Der kulinarische Tourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung und die Nachfrage nach
regionalen Lebensmitteln wächst dabei stetig. Die österreichische Regierung hat es sich
zum Ziel gesetzt, durch das „Netzwerk
Kulinarik“, Österreich als die wichtige Kulinarik-Destination Europas bekannt zu machen.
Kulinarische touristische Erlebnisse sind eng mit dem Angebot regionaler und traditioneller
Spezialitäten verbunden, weswegen diese eine wichtige Rolle für die Bewerbung kulinarischer
Reiseziele sowie deren Positionierung spielen. Die Vernetzung der Bereiche Landwirtschaft,
Tourismus und Gastronomie gilt dahingehend als prioritär. Im Zuge der Digitalisierung, ergibt sich ein erhebliches Potential, die
Bewerbung Österreichs als kulinarisches Reiseziel zu intensivieren.
Ziel der Arbeit ist es, Faktoren zu erörtern, die für die (digitale) Vermarktung von regionalen
Lebensmitteln und kulinarischem Tourismus in Österreich relevant sind. Eine kombinierte
PEST- und SWOT-Analyse wird angewendet, um mögliche Stärken, Schwächen, Chancen und
Herausforderungen zu erörtern. Eine Status-Quo-Erhebung von kulinarischen sowie
touristischen Initiativen im internationalen Umfeld und ein Kriterienkatalog des online Auftritts
10 ausgewählter Best-Practice-Beispiele, dienen dazu, Entwicklungsmöglichkeiten
aufzuzeigen. Interviews mit Experten aus den Bereichen
Landwirtschaft, Kulinarik, Tourismus, Gastronomie und Handel dienten als Grundlage für die Ableitung von Strategie- und Maßnahmenempfehlungen.
Die Ergebnisse zeigen, dass Österreich aufgrund des vielfältigen Angebots von
traditionellen, authentischen und regionalen Angeboten großes Potential hat, den
kulinarischen Tourismus und somit auch die heimische Landwirtschaft zu fördern. Auf Bundes und Länderebene braucht es dahingehend eine vernetzte Zusammenarbeit sowie die Bildung
regionaler Wertschöpfungsketten. Der Aufbau einer Onlineplattform und die Forcierung von Online-Marketing Strategien stellen dabei einen Schlüsselpunkt dar.
Abstract in Englisch:Culinary tourism is becoming increasingly important and the demand for regional food is
growing steadily. The Austrian government has also set the goal of promoting Austria as
the most important culinary destination in Europe with the support of the networking and action
agency " Netzwerk Kulinarik" (Culinary Network). Culinary tourism experiences are closely
linked to the offer of regional and traditional specialities, which is why they play an important
role in the promotion of culinary destinations and their positioning. The interconnection of the
fields of agriculture, tourism and gastronomy is considered a priority, as it can
also promote the development of peripheral regions. In the course of digitalisation, there is considerable potential to intensify
the promotion of Austria as a culinary destination.
The aim of this work is to discuss factors that are relevant for the (digital) marketing of regional
food and culinary tourism in Austria. A combined PEST and SWOT analysis is applied to
discuss possible strengths, weaknesses, opportunities and challenges. A status quo survey of
culinary and tourism initiatives in the international environment and a criteria catalogue of the
online presence of 10 selected best practice examples serves to identify
opportunities that can also be considered for the promotion of Austrian culinary tourism.
Guided interviews with experts from the fields of agriculture, culinary arts, tourism,
gastronomy and trade also make a contribution to the derivation of strategy and
measure recommendations.
The results show that there is great potential for Austria to promote culinary tourism and thus
also domestic agriculture due to the diverse range of traditional, authentic and regional offers.
Networked cooperation and the creation of regional value chains are needed at the federal and
provincial levels. The development of an online platform and the promotion of online marketing
strategies are key points in this context.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Kulinarischer Tourismus, Agrikultur, regionale Lebensmittel, Digitalisierung,
kombinierte PEST- und SWOT-Analyse, Best-Practice Beispiele
Schlagwörter Englisch:Culinary tourism, agriculture, regional food, digitalisation, combined PEST and SWOT analysis, best practice examples
Sonstiges
Signatur:D-22631
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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