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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:BSc Christina Lax
Beurteilende*r
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Harald Vacik
Herkunftsbetrieb:
1.Mitwirkender
Name:Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Weiß
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Das Sammeln und Konsumieren von Waldprodukten in Österreich
Titel der Arbeit in deutsch:Das Sammeln und Konsumieren von Waldprodukten in Österreich
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:10.2022
Seitenanzahl:127
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC16593022
Abstract
Abstract in Deutsch:Neben diversen holzbasierten Produkten, welche aus Wäldern gewonnen werden, können auch verschiedenste Nichtholzprodukte (NHP) oder Waldprodukte daraus bezogen werden. Darunter werden in dieser Masterarbeit alle Produkte der Natur mit organischem Ursprung wie beispielsweise Pflanzen, Früchte oder Pilze betrachtet, exklusive dem Baumholz sowie Produkte tierischen Ursprungs. Durch Waldprodukte können neue Einkommensmöglichkeiten in ländlichen Gebieten bzw. Arbeitsplätze geschaffen werden und sie können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Ziele der EU-Bioökonomie-Strategie zu erreichen. Meist werden sie aber wenig bis gar nicht in der Waldpolitik berücksichtigt, unter anderem aufgrund fehlender Datengrundlagen. Diese Masterarbeit analysiert das Kauf- und Sammelverhalten der Bevölkerung in Österreich und speziell im Bundesland Steiermark betreffend unterschiedlicher Waldprodukte. Als Grundlage für die statistische Analyse dienen die Daten von Haushaltsbefragungen, welche im Jahre 2016 im Rahmen des EU-Projektes „StarTree“ durchgeführt wurden. Dabei wurde ein möglicher Einfluss von soziodemographischen Merkmale sowie des Waldbesitzes auf das Kauf- und Sammelverhalten von Waldprodukte untersucht. Rund 36% der Befragten in Österreich und 42% der Befragten in der Steiermark geben an, Waldprodukte zu sammeln. Somit liegt Österreich sowie die Steiermark deutlich über dem gesamteuropäischen Schnitt von 26%. In Summe werden 91% der gesammelten NHP für den Eigengebrauch verwendet. Die Ergebnisse der erstellten logistischen Regressionen deuten darauf hin, dass soziodemographische Merkmale sowohl das Kauf- als auch das Sammelverhalten beeinflussen können, wobei der Einfluss der Variablen zwischen Österreich und der Steiermark sowie in Bezug auf die untersuchten Waldprodukten meist unterschiedlich ist. Die Variablen Waldbesitz und Einkommen beeinflussen nur das Kaufverhalten. Zusätzliche Studien sind allerdings notwendig, um weitere offene Fragen analysieren zu können.
Abstract in Englisch:In addition to various tree-based products, which are obtained from forests, various non-wood forest products (NWFPs) can also be produced. In this master thesis, all products of nature with organic origin such as plants, fruits or mushrooms are considered as NWFPs, excluding the tree wood as well as products of animal origin. NWFPs can create new income opportunities in rural areas or jobs and they can make an important contribution to achieving the goals of the EU bioeconomy strategy. However, they are given little to no consideration in forest policy, partly due to a lack of data. This master thesis analyzes the behavior of the population in buying and collecting NWFPs in Austria and especially in the province of Styria. The basis for the statistical analysis is the data of household surveys, which were conducted in 2016 as part of the EU project "StarTree". In this context, a possible influence of socio-demographic characteristics as well as forest ownership on the buying and collecting behavior of NWFPs was investigated. About 36% of the respondents in Austria and 42% of the respondents in Styria state that they collect NWPFs. Thus, Austria as well as Styria is clearly above the overall European average of 26%. In total, 91% of the collected products are used for personal consumption. The results of the designed logistic regression models indicate, that socio-demographic characteristics can influence both purchasing and collecting behavior, and the magnitude of influence of the variables is mostly different between Austria and Styria and in relation to the different forest products which were studied. The variables forest ownership and income only influence purchasing behavior. However, additional studies are necessary to be able to analyze additional open questions.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Umfrage, Nichtholzprodukte, soziodemographische Merkmale, Einkommen, Waldbesitz, Steiermark
Schlagwörter Englisch:survey, non-wood forest products, socio-demographic factors, income, forest property, Styria
Sonstiges
Signatur:D-23440
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H91300 Institut für Waldbau (WALDBAU)


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