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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name: Vincent Johannes Nikolaus Pippich
Beurteilende*r
Name:Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ika Darnhofer
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Englisch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Analysis of the business models of selected biodiversity seed companies in Austria, Germany, Greece, and Slovenia
Titel der Arbeit in deutsch:Analyse der Geschäftsmodelle von ausgewählten europäischen Biodiversitäts-Saatgutunternehmen
Titel der Arbeit in englisch:Analysis of the business models of selected biodiversity seed companies in Austria, Germany, Greece, and Slovenia
Publikationsmonat:01.2022
Seitenanzahl:83
Volltext
Volltext der Arbeit:Volltext der Arbeit im PDF-Format laden
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC16466568
Abstract
Abstract in Deutsch:Pflanzengenetische Ressourcen sind ein intrinsischer Wert, doch ihre Vielfalt nimmt ab. Dies ist teils auf Veränderungen in der landwirtschaftlichen Produktion zurückzuführen. Teils sind gesetzliche Rahmenbedingungen und teilweise die Konsolidierung des Saatgutsektors verantwortlich. Dennoch steigt das Interesse an alternativen, alten und Land-Sorten. Kleine und mittlere Unternehmen, die diese züchten, vermehren und vermarkten, tragen zur Erhaltung und Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen bei. Leider sind diese Biodiversität-Saatgutunternehmen sowohl extern als auch intern mit Einschränkungen konfrontiert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Einblicke zu geben, wie Biodiversitäts-Saatgutunternehmen diesen Herausforderungen begegnen. Die Forschungsfragen lauten: Welche Strategien verfolgen Biodiversitäts-Saatgutunternehmen? Was sind ihre möglichen Geschäftsmodelle? Und wie nehmen ihre Manager die Hemmnisse im Saatgutsektor wahr und überwinden sie? Um diesen Fragen nachzugehen, wird das Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur um Aspekte erweitert, die spezifisch für Biodiversitäts-Saatgutunternehmen sind. Darauf aufbauend wurden Interviews mit Managern von zehn Biodiversitäts-Saatgutunternehmen aus Österreich, Deutschland, Griechenland und Slowenien geführt und mit Hilfe des Tools strukturiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Biodiversitäts-Saatgutunternehmen ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle verfolgen. Es gibt kein Best-Practice-Beispiel. Die meisten konzentrieren sich auf ihr Wertversprechen und nicht in erster Linie auf die Kunden. Viele Unternehmen für Biodiversitätssaatgut gehen Partnerschaften ein. Die befragten Manager fanden außerdem, dass die externen Hürden, z. B. die anspruchsvollen gesetzlichen Rahmenbedingungen, überschaubar waren. Biodiversitäts-Saatgutunternehmen erschließen eine Nische auf dem Markt. Sie haben eine einzigartige Position, die unangefochten von multinationalen Saatgutunternehmen ist.
Abstract in Englisch:Plant genetic resources are an intrinsic value, yet their diversity is diminishing. This is partly a result of changes in agricultural production, where crop and vegetable farmers mostly use hybrid varieties, partly due to the legal framework, and partly due to the consolidation of the seed sector. Yet, there is rising interest in alternative varieties, in heirloom varieties, and in land races. Small- and medium-sized companies that breed, propagate and market these contribute to the conservation and use of plant genetic resources. Unfortunately, these biodiversity seed companies face constraints, both externally and internally. Externally, besides the consolidated and international market, the regulatory framework, they also face the challenge that breeding, and seed multiplication is skill, knowledge, and labor intensive. Internally, their often have a dual purpose – being economically profitable and pursing social goals – which can create difficulties. The purpose of this thesis is to give insights into how biodiversity seed companies face these challenges. The research questions are: What strategies do biodiversity seed companies follow? What are their possible business models? And how do their managers perceive and overcome the obstacles present in the seed sector? To address these questions, the Business Model Canvas by Osterwalder and Pigneur is extended to include aspects that are specific to biodiversity seed companies. This tool was used to structure interviews with managers from ten biodiversity seed companies located in Austria, Germany, Greece, and Slovenia. Additional information, especially on the national context in which these companies operate, was gathered from the literature. The results show that the biodiversity seed companies follow quite diverse business models. There is no best practice example. Most focus on their value proposition and not primarily on customers. Many biodiversity seed companies form partnerships with each other. The interviewed managers found that the external obstacles, e.g., the demanding legal framework, were manageable. Biodiversity seed companies develop a niche on the seed market. They have a unique position, which is unchallenged by multinational seed companies.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Business Model Canvas, Strategie, Biodiversitäts Saatgutunternehmen, alternative Sorten, Erhaltungssorten, alte Sorten, Landsorten
Schlagwörter Englisch:Business Model Canvas, strategy, Biodiversity Seed Company, alternative variety, conservation variety, heirloom variety, landrace
Sonstiges
Signatur:D-23034
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73300 Institut für Agrar- und Forstökonomie (AFO)


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