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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:DIPL.-ING. Sophia Hellmayr
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Identifikation von Meinungsführern und interpersoneller Bio-Kommunikation mir Hilfe der Netzwerkanalyse am Beispiel der Bio Information
Titel der Arbeit in deutsch:Identifikation von Meinungsführern und interpersoneller Bio-Kommunikation mit Hilfe der Netzwerkanalyse am Beispiel der Bio Information. / Identification of opinion leaders for and interpersonal communication about organic food. An application of network analysis based on the customers of "Bio Infromation".
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:05.2005
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04509950
Abstract
Abstract in Deutsch:Dem Potential von Kundenempfehlungen wird derzeit noch wenig Beachtung geschenkt. Tatsache aber ist, dass Menschen innerhalb ihres persönlichen Netzwerkes kommunizieren und dabei äußerst wirksame Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen weitergeben. Meinungsführer spielen in diesem Prozess der Kundenempfehlung eine Schlüsselrolle. Vor diesem Hintergrund wurde untersucht, welchen Grad an Meinungsführerschaft die Personen der Kundendatenbank der Bio Information haben, wie ihre Kommunikationsnetzwerke beschaffen sind und wie Meinungsführerschaft mit den Netzwerkparametern zusammenhängt. Der Grad an Meinungsführerschaft wurde mit Hilfe der Methode der Selbstauskunft erhoben. Zur Analyse der Bio-Kommunikationsnetzwerke wurde die Methode der Netzwerkanalyse herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass 79% der Kunden der Bio Information auf einer Skala von 0 bis 13 einen Grad an Meinungsführerschaft von sieben oder mehr Punkten aufweisen (13 = hohe Meinungsführerschaft). Die Netzwerke sind relativ groß und besitzen eine mittlere Dichte. Weiters sind sie durch sehr stark ausgeprägte Homogenität hinsichtlich Alter und Bildung und mehrheitlich starke Beziehungen geprägt. Die Korrelationsanalyse errechnete einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Grad an Meinungsführerschaft und der Größe der Netzwerke, der Dichte und der Stärke der Beziehungen im Netz. Darüber hinaus wurden für die Praxis wesentliche Möglichkeiten zur Förderung und Steuerung von Kundenempfehlungen erhoben.
Abstract in Englisch:The potential of interpersonal word-of-mouth communication is mostly disregarded, but it is a matter of fact that people communicate within their personal networks and give effective reference to products and services. Opinion leader play a key role within this prozess of referral behavior. Using this background information, a survey was conducted in order to get information about the degree of opinion leadership of the customers of the ¿Bio Information¿, about their communication networks and about the correlation between the degree of opinion leadership and the parameters of the communication networks. The method applied for analyzing the communication networks is called network analysis. The results show that 79% of the probationers have a degree of opinion leadership of seven or more out of 13 achievable points (13 = high opinion leadership). The networks are comparatively big and are characterized by an intermediate density. The homogeneity for the variables age and education is high and the networks show mainly strong ties. The correlation analysis shows a significant correlation between the degree of opinion leadership and the parameters size, density and strengh of the ties. Furthermore different ways of stimulation and regulation of word-of-mouth referral behavior have been investigated for the use in practice.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Agronomie Netzwerkanalyse Meinungsführer Biolebensmittel Mund-zu-Mund Werbung
Schlagwörter Englisch: AGRICULTURE, AGRONOMY Network Analysis Opinion Leader Organic Food Word-of-Mouth Communication
Sonstiges
Signatur:HB: D-12198
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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