Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.00s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:DIPL.-ING. Alexander Krüger
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Ermittlung der Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser - Eine Analyse von Befragungs- und Beobachtungsdaten
Titel der Arbeit in deutsch:Ermittlung der Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser - Eine Analyse von Befragungs- und Beobachtungsdaten
Titel der Arbeit in englisch:Success factors of directly marketed agricultural products over internet auction houses - An analysis of survey and observation data
Publikationsmonat:06.2008
Seitenanzahl:146
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC07010283
Abstract
Abstract in Deutsch:Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser. Deren Erfolgsfaktoren wurden durch eine Varianzanalyse und einen Chi-Quadrat-Test ermittelt, welche die aus wissenschaftlicher Beobachtung und Online-Fragebögen gewonnenen Daten analysiert. Es zeigte sich, dass neben inhaltlichen Faktoren wie versichertem Versand oder genauer Artikelbeschreibung vor allem die Vertrauenswürdigkeit einen Großteil des Erfolges ausmacht, da es dem Konsumenten nicht möglich ist, die Ware persönlich auf die Qualität zu prüfen. Des Weiteren verursachen die Verderblichkeit der Produkte, die Zeit des Versandes und der mangelhafte persönliche Kontakt zum Verkäufer Probleme bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte auf Internet-Auktionsplattformen.
Abstract in Englisch:The present work deals with the issue of directly sold agricultural products using an internet auction platform. Success factors were determined by using an analysis of variance and a chi-square test to evaluate the data collected by scientific observation and online questionnaires. It became apparent that aside from some content related requirements like shipping insurance or accurate article description, especially trustfulness is a big part of success because consumers can’t review personally the quality of the product. Furthermore perishableness, time of delivery and poor personal contact to the seller are causing problems on distributing agricultural products directly using an internet auction platform.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Internet
Auktion
Direktvermarktung
Marketing
E-Commerce
Schlagwörter Englisch:Internet
Auction
Direct Marketing
Marketing
E-Commerce
Sonstiges
Signatur:D-13580
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


Zurück zu den Suchergebnissen
Zurück zum Suchformular