Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.00s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:MAG. (FH) Carina Juliette Otto
Betreuer
Name:Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
Herkunftsbetrieb:
1.Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Siegfried Pöchtrager
Herkunftsbetrieb:
2.Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Helmut Mayer
Herkunftsbetrieb:
1. Berater
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
2. Berater
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Helmut Mayer
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Dissertation
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Entwicklung eines Milchmarktmodells für Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Trinkmilch
Titel der Arbeit in deutsch:Entwicklung eines Milchmarktmodells für Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Trinkmilch
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:05.2012
Seitenanzahl:306
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC07813074
Abstract
Abstract in Deutsch:Der österreichische Milchmarkt ist von einem kontinuierlich steigenden Produktionsvolumen von Roh- und Trinkmilch und einem tendenziell eher rückläufigen inländischen Trinkmilchkonsum geprägt. Während die wirtschaftliche Lage der Milchbauern aufgrund fallender Rohmilchpreise immer schwieriger wird, ist der Verbrauchermilchpreis steigend. Dieses Ungleichverhältnis zwischen „Input“ und „Output“ kennzeichnet eine der Schwierigkeiten dieser für Österreich sehr wichtigen Branche.
Die vorliegende Arbeit gibt zunächst im theoretischen Teil einen Überblick über die Entwicklung des Milchkonsums in Österreich und das Konsumentenverhalten in Bezug auf Milch. In der Folge werden die Einflussfaktoren auf den Milchmarkt näher erörtert und der österreichische Milchmarkt wird mit seinen Besonderheiten im Detail dargestellt. Die anschließende Übersicht und Analyse der bereits vorhandenen Marktmodelle und entsprechenden Erkenntnisse aus der sozialwissenschaftlichen Literatur dienen als Basis zur Erarbeitung eines Modells für den österreichischen Trinkmilchmarkt, welches das Hauptziel dieser Arbeit ist. Dabei soll die gesamte Wertschöpfungskette des Milchmarktes, von den Rohmilchbauern, über die Molkereien und den Handel bis zu den Konsumenten, berücksichtigt werden.
Der empirische Teil klärt die Frage, welche Einflussfaktoren tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf das jeweilige Glied der Wertschöpfungskette haben - dies auf der Basis von Monatsdaten aus einer 15-jährigen Beobachtungsperiode (1995 bis 2009). Es werden Modelle für die Angebotsfunktion auf Produzenten- bzw. Milchbauernebene, die Angebotsfunktion auf Milchverarbeitungs- bzw. Molkereiebene, die Angebotsfunktion auf Handelsebene sowie die Nachfragefunktion auf Konsumentenebene entwickelt, sowie Prognosen für die Entwicklung der Rohmilchproduktionsmenge, Trinkmilchproduktionsmenge und Trinkmilchkonsummenge berechnet.
Aus der Synthese von Theorie und Empirie werden Handlungsempfehlungen für die österreichische Milchbranche abgeleitet.
Abstract in Englisch:The Austrian dairy market is characterized by a continuously growing production volume of raw milk and white milk but rather decreasing white milk consumption. While the economic situation of dairy farmers is worsening due to falling raw milk prices, consumption prices for white milk are rising. This unbalance between “input” and “output” indicates only one of the difficulties of this line of business which is highly important to the Austrian economy.
The theoretical study gives an overview on the development of the Austrian milk consumption, the consumption behaviour concerning milk and the influencing factors on the Austrian milk market as well as particular characteristics of the Austrian dairy market.
Hereupon follows a synopsis and analysis of already existing dairy market models in the world which findings provide a basis for the development of a model for the Austrian milk market. This is the main aim of this doctoral thesis. The market model should cover the complete value chain, starting from dairy farmers and leading across dairies and retailers to consumers.
The empirical study seeks the answer to the question which influencing factors exert a significant influence on the relevant element of the value chain. For this purpose monthly data of an observation period of 15 years (1995 to 2009) are used.
Models regarding the supply function on producer or dairy farmers level, the supply function on milk processing or dairy level, the supply function on retail level and the demand function on consumer level are developed as well as forecasts for the development of raw milk production volume, milk production volume and white milk consumption volume.
The aggregation of theoretical and empirical findings finally leads to recommendations for the Austrian dairy industry.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Milch; Marktmodell; Milchmarktmodell; Einflussfaktoren Milchkonsum
Schlagwörter Englisch:milk; market modell; milk markt modell, influencing factors milk consumption
Sonstiges
Signatur:D-15715
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


Zurück zu den Suchergebnissen
Zurück zum Suchformular