Beurteilende(r)Name: | Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas |
Herkunftsbetrieb: | |
Arbeit |
Typ der Arbeit: | Masterarbeit |
Sprache der Arbeit: | Deutsch |
Titel der Arbeit in Originalsprache: | Multivariate Kundenzufriedenheitsmessung am Beispiel der Biolife - Automaten |
Titel der Arbeit in deutsch: | Multivariate Kundenzufriedenheitsmessung am Beispiel der Biolife – Automaten |
Titel der Arbeit in englisch: | |
Publikationsmonat: | 05.2013 |
Seitenanzahl: | 121 |
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur |
AC-Nummer: | AC10855941 |
Abstract |
Abstract in Deutsch: | Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Zufriedenheitsmessung der Kunden von Biolifeautomaten. Durch die Methoden Beobachtung und Befragung konnten praxisrelevante Ergebnisse, welche für den Automatenbetreiber von entscheidender Wichtigkeit sind, erhoben werden. Neben der Messung der Gesamtzufriedenheit wurden andere Faktoren welche für die Konsumenten von Bedeutung sind, ermittelt.
Als wichtigste Ergebnisse können folgende Punkte genannt werden:
•Schokolade und Mineralwasser sind die beliebtesten Produkte in Biolifeautomaten
•Die wichtigsten Faktoren für den Kauf sind: o Sortiment o Preis o Geschmack •Klarer Kundenwunsch ist die Einführung von Heißkaffee in das Sortiment
Die Konsumenten der Biolifeautomaten sind zufrieden. Eine Steigerung der Zufriedenheit kann am ehesten durch Erfüllung bzw. Forcierung oben genannter Punkte erfolgen.
Anhand einer Beobachtung wurde der Anteil an Kaufhandlungen je Automat erhoben. Hier wurden die Kaufanteile an den Biolifeautomaten und die Kaufanteile an Coca-Cola und Cafe+Co Automaten verglichen.
Der Anteil der Käufe an Biolifeautomaten liegt leicht vor dem von Coca Cola. Ganz klarer Marktführer ist der Cafeautomat von Cafe + Co. Die Coca Cola- und Biolifeautomaten vertreiben keinen Heißcafe bzw. andere Heißgetränke wie Kakao, Tee und weitere. |
Abstract in Englisch: | The aim of the present study is a measurement of customer satisfaction from Biolife - food vending machines. Practical relevant results have been achieved by the methods of observation and consumer survey, which are for critical importance for the vending operator, in addition to measuring the overall satisfaction of other factors which are of importance for consumers.
The main results are:
• chocolate and mineral water are the most popular products in Biolife food vending machines
• The most important factors for buying are: o assortment o price o taste • as an fact the consumer wants coffee in the assortment of Biolife - food vending machines
The consumers of Biolifeautomaten are satisfied. An increase in satisfaction can be best achieved through performance or forcing the above-mentioned points.
Based on an observation of the amount of buying actions per vending machine purchase was charged. Here the purchasing shares were compared between Biolife - food vending machines, Coca-Cola vending machines and Cafe+Co vending machines.
The share of purchases at Biolife - food vending machines is slightly ahead of the Coca-Cola vending machines. Quite clear market leader of vending machine use is Cafe+Co. Coca-Cola vending machines and Biolife - food vending machines don't offer hot coffee or other hot beverages such as cocoa, tea and more. |
Schlagworte |
Schlagwörter Deutsch: | Kundenzufriedenheitsmessung, biologische Lebensmitteln, Lebensmittelautomaten, |
Schlagwörter Englisch: | Customer satisfaction measurement, organic food, food vending machines, |
Sonstiges |
Signatur: | D-16232 |
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | H73500 Institut für Marketing und Innovation |