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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Bakk. techn. Bernhard Koeck
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
Herkunftsbetrieb:
1.Mitwirkender
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Siegfried Pöchtrager
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Evaluierung von Weinbewertung am Beispiel österreichischer Weine - mit qualitativen Winzerinterviews
Titel der Arbeit in deutsch:Evaluierung von Weinbewertung am Beispiel österreichischer Weine - mit qualitativen Winzerinterviews
Titel der Arbeit in englisch:
Publikationsmonat:02.2012
Seitenanzahl:131
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC08954897
Abstract
Abstract in Deutsch:Die vorliegende Arbeit evaluiert Weinbewertungen österreichischer Weine mit Hilfe von Literaturrecherche, qualitativer leitfadengestützer Experteninterviews und statistischer Analyse von Weinbewertungen.

Im empirischen Teil I, qualitative Analyse, konnten sechs ausgewählte Winzer ihre Sicht in Bezug auf den wirtschaftlichen Stellenwert von Weinbewertungen, ihre Vergleichbarkeit und mögliche Verbesserungen darstellen. Unterstützt durch ein Transkriptions- und ein Textanalyseprogramm wurden die Interviews ausgewertet und Kernaussagen zusammengefasst. Im empirischen Teil II, quantitative Analyse, wurden Weinbewertungen von 150 österreichischen Weinen aus zwei Fachmagazinen mit Hilfe einer Statistiksoftware verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Weinbewertungen eine wirtschaftliche Relevanz für ein Weingut besitzen und einen zeitlich begrenzten Einfluss auf den Markt ausüben. Darüber hinaus konnte die Wichtigkeit von Marketingaktivitäten für Weingüter und die unterschiedlichen Weinbewertungen der Fachmagazine bei identischen Weinen dargestellt werden.
Abstract in Englisch:The present study evaluates wine ratings of Austrian wines with the means of literature research, qualitative interviews and statistic analysis.

The empirical part consists of two sections: while the first focuses on the qualitative analysis, the second one has a focus on quantitative statistic analysis. In the first part, six Austrian winemakers were given the opportunity to express their opinions about economic value, comparability and possible enhancements concerning wine ratings. In the course of elaboration, specialized software was used for transliteration and qualitative data analysis. In the second part of the paper, wine ratings of 150 Austrian wines that were taken from two magazines, were compared by making use of statistical software.

In summary, the research results provide evidence of the assumption that human beings are only to a limited extent reliable for sensory measurements. Moreover, the research outcome confirmed that wine ratings have an economic impact on the winery and thus have temporally limited influence on the wine market. In addition, the importance of wine marketing and the limited comparability of wine ratings are depicted in the paper.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Kontinuität von Weinverkostern, Medien, Weinbewertungen, Weinpreis Weinmarketing, Weinqualität, Weinmarkt, Werbung, Sensorik
Schlagwörter Englisch:consistency of wine testers, media, wine ratings, wine price, wine marketing, wine quality, wine market, sensory properties
Sonstiges
Signatur:D-15475
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


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